• 08.02.2024
  • CORPORATE FINANCE (CF)

Value- vs. Growth-Strategien: Eine empirische Untersuchung der Value-Prämie am deutschen Aktienmarkt

Die Anlagephilosophien Value- und Growth-Investing sind die am intensivsten untersuchten und diskutierten Style-Richtungen. Keine andere Kapitalmarktanomalie wurde so vielschichtig und häufig analysiert wie der Value-Effekt Die seit den 90er-Jahren veröffentlichten wissenschaftlichen Studien zeigen die Überlegenheit von Value-Aktien im Vergleich zu Growth-Aktien auf. Ein Großteil der veröffentlichten Studien untersuchte bisher hauptsächlich die Existenz einer Value-Prämie auf dem US-amerikanischen Aktienmarkt. Es gibt auch einige Studien, die international durchgeführt wurden. Die Motivation der Studie ist es, die bisherigen Forschungsergebnisse um einen jüngeren Betrachtungszeitraum zu erweitern und die Beständigkeit der Erkenntnisse zu prüfen. Da bisher kaum wissenschaftliche isolierte Betrachtungen des deutschen Aktienmarkts vorgenommen wurden, liegt hier der Fokus auf Deutschland.

Value investing is one option of the styleinvesting, in which investments are made based on certain company characteristics, such as the price/earnings ratio. The investment philosophies of value and growth investing are the most intensively researched and discussed style directions. No other capital market anomaly has been analyzed in such a complex and frequent manner as the value effect. The academic studies published since the 1990s show the superiority of value stocks. The majority of published studies have mainly investigated the existence of a value premium on the US stock market but there are also some studies that have been conducted internationally. The motivation of the present study is to extend the previous research results to a recent period and to examine the consistency of the findings with the focus on the German stock market.

CORPORATE FINANCE (CF)

Quelle:
CORPORATE FINANCE (CF)

Fundstelle:
CF 2024, 24-29

Autoren:
Serdar Ünal
Christian Möbius