• 16.01.2024
  • Die Sozialgerichtsbarkeit (SGb)

Mitwirkungs- und Auskunftspflichten von Partnern im Kontext des SGB II

Die Ermittlung der Hilfebedürftigkeit von mit leistungsberechtigten Personen zusammenlebenden Partnern stellen Leistungsträger und Sozialgerichte stetig vor Herausforderungen. Dabei rückt etwa die Frage in den Vordergrund, unter welchen Voraussetzungen Mitwirkungspflichtverletzungen anderen Mitgliedern einer Bedarfsgemeinschaft zuzurechnen sind. Findet eine Zurechnung nicht statt, bedarf es einer Ermittlung der Hilfebedürftigkeit mit den Instrumentarien des Verwaltungs- und Sozialgerichtsverfahrens. Die hier bestehenden Möglichkeiten und Grenzen sollen mit dem vorliegenden Beitrag näher beleuchtet werden.

Weiterlesen
Der vollständige Artikel ist enthalten in Die Sozialgerichtsbarkeit (SGb).
Zugriff erhalten Sie mit diesen Produkten:

juris Sozialrecht

Führende, viel zitierte Grundlagenwerke umfassend verlinkt mit aktuellen Entscheidungen und Gesetzen von juris.

juris Sozialrecht Grundsicherung

Bündelt die führende und aktuelle Fachliteratur zur Grundsicherung für Arbeitsuchende und zur Sozialhilfe.

juris Sozialrecht Krankenversicherungsrecht

Inkl. neuer Vorschriften, z.B. Versorgungsstärkungs- und Präventionsgesetz.

juris Sozialrecht Pflegerecht

Vereint Rechtsprechung und führende Fachliteratur zum aktuellen Pflegerecht, inklusive Berührungspunkten mit weiteren SBG.

juris Sozialrecht Premium

Viel zitierte Basisliteratur kombiniert u.a. mit Großkommentaren (HAUCK/NOFTZ, Schlegel/Voelzke) - laufend aktualisiert.

juris Sozialrecht Unfallversicherung und Berufskrankheiten

Recherchieren Sie in führenden Kommentierungen des SGB VII und der BKV.
Die Sozialgerichtsbarkeit (SGb)
Quelle: Fundstelle:
  • SGb 2024, 17-23
Autoren:
  • Dr. Kilian Ertl