• 03.02.2025
  • Wettbewerb in Recht und Praxis (wrp)

Herausforderungen für das klassische Lauterkeitsrecht durch den Einsatz von KI im Geschäftsverkehr, insbesondere durch Transparenzerfordernisse

Bei geschäftlichen Handlungen – speziell in der Werbung – wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) künftig exponentiell zunehmen. Der Beitrag betrachtet die lauterkeitsrechtlichen Rahmenbedingungen. Vor dem Hintergrund der neuen KI-Verordnung gewinnt dabei insbesondere die Frage an Bedeutung, ob und welche Informationspflichten für den Einsatz von KI bestehen. Dafür werden im Beitrag die Rechtsgrundlagen herausgearbeitet und erste Maßstäbe für das Entstehen von Informationspflichten auf Betreiberseite vorgeschlagen.

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Wettbewerb in Recht und Praxis (wrp)
Quelle: Fundstelle:
  • WRP 2025, 154-162
Autoren:
  • Lea Tochtermann